Iris Berben - Raum der Namen

„Ich bin Botschafterin für den „Raum der Namen“ im Holocaust-Denkmal, weil jeder Mensch ein Recht hat auf seine Lebensgeschichte. Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Raums wird eine Brücke geschlagen zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Die multimediale Präsentation der Biographien im Raum und im Internet hilft allen künftigen Generationen, das einzelne Schicksal hinter den Opfern des Holocaust nicht zu vergessen. Diese Initiative ist auf Unterstützung angewiesen, daher appelliere ich an jeden, die Weiterentwicklung des Raums der Namen durch Spenden zu sichern.“ (Iris Berben)

Seit 2008 ist Iris Berben Botschafterin für den „Raum der Namen“ im Rahmen der Kampagne des Förderkreis Denkmal für die ermordeten Juden Europas e.V.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Raums wird eine Brücke geschlagen zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Die multimediale Präsentation der Biographien im Raum und im Internet hilft allen künftigen Generationen, das einzelne Schicksal hinter den Opfern des Holocaust nicht zu vergessen.

2010 stellte Iris Berben im Rahmen des Spenden-Dinners 2010 die zehntausendste Hör-Biografie vor und erfüllte dem Berliner Pädagoge Mario Levy, der im Jahr 2008 eine Besucheranfrage nach seinem Großvater stellte, einen großen Wunsch.
Inzwischen beläuft sich der Gesamtbestand an Hör-Biografien für den „Raum der Namen auf 12.500 (Stand Sept. 2017).

Weitere Informationen unter   www.holocaust-denkmal-berlin.de

 

 

Zurück zu Engagement