Gesicht Zeigen!

„Als Mitglied dieser Gesellschaft, als Demokratin, als Europäerin, ist es meine Pflicht, Haltung zu zeigen. Ich werde nicht nachlassen, Menschen davon zu überzeugen, für ein demokratisches Verständnis, für ein tolerantes und respektvolles Miteinander, einzutreten. Ich zeige Gesicht – für ein weltoffenes Deutschland. Jetzt erst recht.“ (Iris Berben)

weitere Informationen

Holocaust Denkmal Berlin

„Ich bin Botschafterin für den „Raum der Namen“ im Holocaust-Denkmal, weil jeder Mensch ein Recht hat auf seine Lebensgeschichte. Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Raums wird eine Brücke geschlagen zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Die multimediale Präsentation der Biographien im Raum und im Internet hilft allen künftigen Generationen, das einzelne Schicksal hinter den Opfern des Holocaust nicht zu vergessen. Diese Initiative ist auf Unterstützung angewiesen, daher appelliere ich an jeden, die Weiterentwicklung des Raums der Namen durch Spenden zu sichern.“ (Iris Berben)

weitere Informationen

Hebräische Universität Jerusalem

„Ich mag den Gedanken, dass diese Hebräische Universität Jerusalem keine limitierte, eingrenzende Hochschule ist, sondern nahezu alle Gebiete der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften anbietet und umfasst. Gleichzeitig haben alle Nationalitäten, Ethnizitäten und Religionen nicht nur Zugang zu dieser Hochschule, sondern studieren tatsächlich auch dort.
Israelis, Araber, Palästinenser, Juden, Christen, Muslime reden miteinander, arbeiten miteinander, können unterschiedliche Sichtweisen miteinander vereinen. Und aus diesen vielen unterschiedlichen Sichtweisen entstehen Sichtweiten.“
(Iris Berben)

weitere Informationen